Unterrichtsmethode: ABC-Darium in der Schule
Ein ABC-Darium (auch Abecedarium) ist eine vielfältig einsetzbare Unterrichtsmethode, sowohl für die Volksschule als auch für die weiterführende Schule. Hier stellen wir Ihnen zwei verschiedene Einsatzmöglichkeiten vor.
Texterstellung: Das ABC-Darium als Kreativitätsbooster
Geeignet für: Kinder ab der 2. Klasse
Material: Alphabet bzw. eine Vorlage für ein ABC-Darium
Aufgabe: Sie geben den Kindern ein Thema vor (z.B. Sommer, Märchen, Tiere, …). Die Klasse soll nun zu möglichst vielen verschiedenen Buchstaben Wörter finden, die mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben beginnen . Sie erhalten so eine Übersicht mit Begriffen, die zum Oberthema passen.
So eingesetzt eignet sich die Methode nicht nur für das Fach Deutsch, sondern auch andere Fächer, um z.B. das Vorwissen der Kinder zu einem Thema abzufragen.
Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler Poster mit ihren Begriffen erstellen.
Weiterführende Aufgaben: Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Geschichte verfassen, die ihre gesammelten Wörter enthält. Bei jüngeren Kindern reichen etwa fünf Wörter für erste kleine Geschichten. Mit der Zeit können Sie die Anzahl der Begriffe steigern.
In dieser Variante fördert das ABC-Darium die Kreativität der Schülerinnen und Schüler.
Textverständnis: Das ABC-Darium zur Wortschatzentwicklung und zum Erschließen von Texten
Geeignet für: Kinder ab der 2. Klasse
Material: alle Buchstaben des Alphabets (z.B. Betzold Magnetbuchstaben oder Betzold Abc auf Bohnensäckchen), Moderationskarten oder kleine Zettel, um Wörter zu notieren, Lesetext
Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Text, den sie jeder für sich leise durchlesen sollen. Danach notieren sie zunächst Wörter, deren Bedeutung sie nicht kennen, auf einer der Moderationskarten oder einem Zettel.
In einer anderen Farbe schreiben sie danach Wörter auf, die besonders wichtig für den Text sind oder die sie aus anderen Gründen interessant finden. Um zu wissen, welcher Begriff von welchem Kind ist, können die Schülerinnen und Schüler ihren Namen auf den Kärtchen notieren.
Während die Kinder arbeiten, können Sie bereits die Buchstaben an die Tafel heften oder auf dem Boden auslegen.
Sobald Ihre Schülerinnen und Schüler fertig sind, dürfen sie ihre Begriffe zu den passenden Anfangsbuchstaben legen.
Im Plenum werden im Anschluss zunächst die unbekannten Begriffe besprochen und einige der anderen ausgewählt. Sie können beispielsweise schauen, welche Begriffe häufiger genannt wurden. Warum fanden die Kinder, die ausgewählten Wörter wichtig oder interessant? Bei dieser Arbeit mit dem ABC-Darium können die Kinder ihren Wortschatz erweitern und lernen, sich mit Texten auseinanderzusetzen und sich diese zu erarbeiten, was zu einem besseren Textverständnis beiträgt.
Ein ABC-Darium eignet sich auch sehr gut als Teil einer Leserolle.
Quellen:
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies