Basteln mit Geschenkpapier
Weihnachten ist vorbei, alle Weihnachtsbasteleien sind fertig, alle Geschenke eingepackt – und zurück bleiben jede Menge Geschenkpapier-Reste. Wie verarbeitet man die Papierreste am besten weiter? Allein schon beim Durchschauen der unterschiedlichen Papierstücke werden die Kinder glänzende Augen bekommen. Wie schön, wenn die Kinder dann mit ihrem Lieblingspapier etwas basteln können, das nicht nur in der Weihnachtszeit nutzbar ist. 11 unterschiedliche Bastelideen für Geschenkpapierreste gibt es in diesem Blogbeitrag.
Wandregale gestalten
Eine ganz einfache Idee, um Geschenkpapier weiter zu verwenden, ist die Gestaltung von Wandregalen. Hierzu wird das Geschenkpapier in die gewünschte Größe geschnitten und auf die Innenseite der Rückwand von Pappkisten, Regalen oder kleinen Schränken geklebt.
Schachtel falten
Nicht nur aus Origamipapier lassen sich kreative Projekte gestalten. Auch mit Geschenkpapier entstehen fantasievolle Figuren oder diese Kleine Schachtel, die als Aufbewahrung für kleine Bücher dienen kann. Die Faltanleitung gibt es in unserem Blogbeitrag “Origami für Kinder”
Weben mit Papier
Das Weben mit Papier lässt sich, entsprechend der feinmotorischen Kompetenzen der Kinder, auf unterschiedliche Art durchführen. Eine Idee ist das Weben in einer ausgedruckten Vorlage. Ein farbenfroher Schmetterling entsteht ganz schnell mit wenig Vorbereitung. Einfach die Vorlage ausdrucken, die kurzen Linien einschneiden und Streifen aus dem Geschenkpapier ausschneiden.
Tipp: Das Geschenkpapier sollte doppelt oder dreifach gelegt warden, damit es für das Weben stabiler ist.
Körbchen flechten
Eine etwas anspruchsvollere Idee zum Weben mit Papier ist ein Geschenk- oder Osterkörbchen. Hierzu in der Vorbereitung lange dünne Papierstreifen aus dem Geschenkpapier schneiden. Für das Beispielkörbchen wurden 14 Streifen zugeschnitten (5 cm x 40 cm).
- Längs falten, aufklappen, lange Kanten zur entstandenen Mittellinie falten, zuklappen und gegebenenfalls mit etwas Kleber fixieren.
- 10 Streifen, 5 waagerecht, 5 senkrecht
- Mittig übereinanderlegen, abwechselnd Streifen oben und unten durchführen (weben).
- Alle Streifen an den Seiten hochklappen.
- Von den restlichen Streifen je zwei ineinanderlegen und miteinander verkleben – so wird der Streifen verlängert.
- Seiten weben
- Tipp: Wenn das Papier zu rutschig ist, kann es mit etwas doppelseitigem Klebeband fixiert werden.
- An den Enden die Streifen passend verkleben
- Nach vier Umläufen werden die hochstehenden Streifen nach innen geklappt. Diese entweder nach innen in einen der quer verlaufenden Streifen schieben oder einfach festkleben.
Je mehr Streifen verwendet werden und je breiter sie sind, desto größer und höher wird das Körbchen.
Papiercollage: Löwe
Dieser Löwe bekommt aus bunten Papierstreifen eine tolle wilde Mähne. Wer kein Geschenkpapier verwenden möchte, kann auch Tonpapierstreifen verwenden oder weißes Papier, das die Kinder bunt anmalen oder mit Mustern versehen.
Papiercollage: Eisbär
Statt mit der Schere können die Kinder auch mit einem Motivstanzer das Papier bearbeiten und damit zum Beispiel diesem Eisbären einen schönen warmen Pulli basteln. Als Motiv zum Ausstanzen bietet sich hier ein kleiner Bär an. Natürlich können die Kinder auch einfach kleine Papierstückchen von Hand ausreißen und aufkleben.
So ein Pulli kann auch aus verschiedenen anderen Materialien erstellt werden wie zum Beispiel kleine Pompons, Kreppappierkügelchen oder Washitape-Streifen.
Papiercollage: Winterlandschaft
Geschenkpapier hat ja oft so schöne Motive. Da bietet es sich natürlich an, daraus eine winterliche Collage zu machen. Die Kreativität kennt hier keine Grenzen. Die entsprechenden Bestandteile werden aus dem Papier ausgeschnitten oder gerissen und dann auf ein Blatt Papier geklebt.
Deko-Girlande
Auch eine Deko-Girlande oder Fensterdeko aus glänzenden Geschenkpapierresten ist schnell gebastelt. Dazu werden verschieden große Kreise ausgeschnitten und von beiden Seiten jeweils paarweise entlang einer Schnur geklebt. Mit einem großen Motivstanzer, zum Beispiel mit einem Herzmotiv, geht es noch schneller. Mehrere dieser Girlanden nebeneinander sehen besonders schön aus.
Magnete selber machen
Aus den Lieblingsmotiven der Kinder können auch wunderschöne Magnete gebastelt werden. Dafür das Motiv ausschneiden, laminieren und einen Magnet auf der Rückseite aufkleben. Dafür eignet sich besonders gut Magnetfolie, die passend zugeschnitten werden kann.
Tangram-Spiel
Aus unterschiedlichen Geschenkpapier-Resten ein Tangram-Spiel basteln? Das funktioniert mit der Vorlage im Download ganz einfach. Nach der Vorlage vom Papier die entsprechenden Stücke ausschneiden. Als Verstärkung bietet sich Karton oder Holz an. Auch eine Tangram-Vorlage aus Holz kann verwendet werden. Diese wird ausgeschnitten und dann nach Herzenslust beklebt oder bemalt.
Kurz die Regeln zum Tangram-Spiel: Beim Legen sollen alle 7 Formen verwendet werden, sie sollen sich berühren und dürfen nicht aufeinander liegen.
Beim Spielen mit dem Tangram beschäftigen sich die Kinder aktiv mit Geometrie und entdecken, wie die Formen zusammenpassen und welche Eigenschaften sie haben. Kreatives Gestalten und mathematische Frühförderung gehen bei diesem Projekt Hand in Hand.
Perlen drehen
Perlen aus Papier selbst zu machen, ist eine tolle Möglichkeit für die Kinder, sich selbst Schmuck zu basteln. Dazu ein spitzes Dreieck aus dem Papier ausschneiden und das Dreieck auf einen Stift oder ein Holzstäbchen wickeln und das Dreieck dabei festkleben. Begonnen wird an der breiteren Seite. Abschließend wird die Spitze festgeklebt.
Das Wickeln der Perlen kann für kleinere Kinder ein bisschen schwierig sein. Einfacher und spielerisch geht es mit dem Papierperlen-Maker. Dieser wird einfach auf eine Plastikflasche gesteckt und dann können sich zwei Kinder zusammentun und die Perlen gemeinsam drehen. Mit ein bisschen Übung geht das ganz schnell. Die Perlen fallen nach dem Drehen in die Flasche und können darin gesammelt werden.
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies