Lichterhäuser basteln
Lichterhäuser sind nicht nur in der dunklen Jahreszeit eine tolle Deko-Idee. Aus lufttrocknender Modelliermasse können sie ohne Brennofen gebastelt werden und leuchten auch in Frühling und Sommer auf der Terasse oder im Garten. In der Bastelanleitung haben wir eine Vorlage zum Basteln von Lichterhäuser eingebunden.
Lichterhaus basteln aus lufttrocknender Modelliermasse
Altersempfehlung: ab 5 Jahren (mit Hilfestellung)
Dauer: ★★★★★ lang / 24 Stunden (mit Trocknungszeit)
Schwierigkeit: ★★★☆☆ mittel
Material: Lufttrocknende Modelliermasse (weiß), Modellierwerkzeug, LED-Teelichter, Teigroller, Vorlage für Lichterhäuser
So geht’s:
- Zuerst wird die Modelliermasse mit dem Teigroller dünn ausgerollt.
- Jetzt können mithilfe der Vorlagen die Häuserumrisse aus der Modelliermasse geschnitten werden. Fenster und Türen können nach Belieben mit dem Modellierwerkzeug herausgeschnitten werden.
- Die unteren Teile der Häuser werden in einem 90-Grad-Winkel umgebogen. Anschließend wird ein Teelicht leicht in die Modelliermasse gedrückt, sodass eine flache Mulde entsteht.
- Jetzt die fertigen Häuser über Nacht trocknen lassen. Dabei die Häuser gegen einen Gegenstand lehnen, damit sich der rechte Winkel nicht verformt. Tipp: Immer wieder die Form der Häuser überprüfen, da sich die Masse durch den Feuchtigkeitsverlust verändern kann.
Lichterhäuser aus Tetrapak
Um Lichterhäuser aus Tetrapak zu basteln, braucht man neben einem Terapak ein Tapetenmesser und ein Lineal oder Geodreieck. Mit Farben oder Materialien zum Bekleben können die Häuser noch schöner gestaltet werden.
Wenn möglich, die oberste Schicht des Tetrapaks entfernen und mit einem Bleistift Türen, Fenster und Dachform einzeichnen. Mit dem Tapetenmesser die Formen ausschneiden. Anschließend können die Häuser bemalt werden.
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies