Nachhaltige Weihnachtsdeko basteln
Nachhaltige Bastelideen und Upcycling bilden gerade in Kindergärten und Kitas wichtige Impulse, um die Prinzipien eines respektvollen und nachhaltigen Umgangs mit der Umwelt schon früh zu erlernen. Ganz im Sinne des Mottos „Nicht verschwenden – wiederverwenden“, bilden Papprollen, Eierkartons, Papierreste und gesammelte Zweige und Zapfen aus der Natur die perfekte Grundlage für bunte Weihnachtsdekorationen. Und manche der Ideen kommen sogar ganz ohne Klebstoff aus!
Weihnachtskugeln aus Wellpappe
Material: Wellpappe, Papierreste, Knöpfe, Glöckchen, Metallicperlen, Wolle, Trinkhalme aus Papier, Schere, Bastelkleber, Glitzerkleber
So geht’s: Mit einem Becher oder einem anderen runden Gefäß Kreise auf die Pappe auftragen und ausschneiden. Die Pappkreise können nun nach Herzenslust gestaltet, bemalt und beklebt werden. So entstehen ganz unterschiedliche Christbaumkugeln. Für den abgebildeten Weihnachtsschmuck wurden als Basis bunte Papierreste auf die Pappe geklebt und danach mit Knöpfen oder Perlen verziert. Mit Glitzerkleber lassen sich zum Schluss funkelnde Akzente setzen. Den Papierstrohhalm in circa 1 cm lange Stücke schneiden und mit Bastelkleber jeweils ein Stück an der Kugel anbringen. In den Strohhalm ebenfalls ein wenig Bastelkleber einfüllen. Einen Wollfaden zu einer Schlinge legen und mit einem dünnen Holzstab in den Bastelkleber drücken. Trocknen lassen.
Nikolaus: nachhaltig und gesund
Material: Mandarine oder Orange, Watte, Wattepad, Pompon, Glitzerpapier, Permanentmarker
So geht's: Aus dem Glitzerpapier ein großes Dreieck ausschneiden und an der Mandarine festkleben. So entsteht der Hut. Pompon als Nase festkleben. Schnurrbart aus der Watte drehen und ebenfalls einen dünnen Streifen Watte als Rand der Mütze anfertigen und beides festkleben. Augen und Wangen aufmalen. Wattepad als Bart festkleben. Fertig ist das gesunde Nikolausgeschenk, das auch als Deoko-Element eingesetzt werden kann :)
Sterntaschen aus Karton
Material: Sterntasche, Fingerfarbe
So geht's: Tasche mit der Fingerfarbe kreativ gestalten und trocknen lassen. Das fertige Kunstwerk eignet sich als Verpackung für kleine Geschenke oder als vorweihnachtliche Deko.
Papprollen Weihnachtswichtel
Material: Papprolle, Transparentpapier, buntes Papier, Wolle, Pompons, Bastelkleber
So geht’s: Papprolle mit Bastelkleber bestreichen und mit buntem Papier bekleben. Natürlich ist es auch möglich, die Papprolle mit Fingerfarbe zu bemalen. Eine Zipfelmütze aus dem Transparentpapier formen – hierzu Papprolle auf das Transparentpapier legen und einrollen, bis eine geschlossene, spitz zulaufende Röhre entsteht. Mit Klebeband oder Klebestift fixieren. Für den Bart der Weihnachtswichtel circa 20 Wollfäden auf die Papprolle kleben und in Form schneiden. Pompon auf den Bart kleben und Wichtelmütze ebenfalls mit Bastelkleber fixieren.
Bunte Kiefernzapfen – ohne Kleben
Material: Kiefernzapfen, Pompons oder bunte Papierreste
So geht’s: Die Kieferzapfen werden mit bunten Pompons oder kleinen Kugeln aus Papierresten geschmückt. Dazu einfach die Pompons in die Zapfenöffnungen drücken. Die Ergebnisse dieser kleinen Motorikübung können als Tischdeko verwendet werden, oder mit einem Aufhänger an den Weihnachtsbaum gehängt werden.
Rentier-Zweige
Material: Zweige oder dünne Äste mit einer Gabelung, Wackelaugen, Pompons, Bastelkleber
So geht’s: Zweig auf die gewünschte Länge kürzen. Wackelaugen kurz oberhalb der Gabelung aufkleben – auch bei selbstklebenden Wackelaugen sollte ein wenig Bastelkleber zur Unterstützung verwendet werden. Pompon kurz unterhalb der Gabelung aufkleben. Fertig :)
Weitere Ideen rund um das vorweihnachtliche Basteln gibt es auch auf unserem Pinterest-Kanal
Schneemann Bausatz – ohne Kleben
Material: Eierkarton, Pfeifenputzer, Watte, Tonpapier, Schere
So geht’s: Eierkarton vorbereiten (Karton im Backofen bei 80° - 100° C circa 8 – 10 Minuten desinfizieren) und in Form schneiden. Eine Schneemannform sollte aus 3 Eierhalterungen bestehen. Watte in die einzelnen Formen stecken und mit Pfeifenputzern Nase, Augen Mund und Knöpfe aufstecken. Einen Hut aus Tonpapier ausschneiden oder aus Wollresten einen Schal formen – fertig ist der Schneemann.
Weihnachtsbaum aus Pappe
Material: Pappe, Fasermaler, Pompons oder bunte Papierreste, Bastelkleber, Klebeband, Schere, Holzspieß oder Zahnstocher
So geht’s: Weihnachtsbaum als Umriss auf ein Stück Pappe aufmalen und ausschneiden. Aus der Pappe ebenfalls einen ungefähr 5 cm hohe Streifen ausschneiden. Diesen Streifen über die kurze Seite einrollen. So entsteht der Christbaumständer. Den ausgeschnittenen Weihnachtsbaum nun bemalen – entweder mit Fasermalern, Fingerfarbe oder Acrylfarbe. Aus den bunten Papierresten kleine Weihnachtskugeln rollen und auf den Weihnachtsbaum aufkleben. Es können auch einfach Pompons verwendet werden. Nachdem der Klebstoff getrocknet ist, Zahnstocher als Stamm in den Weihnachtbaum stecken und danach alles in den Christbaumständer stecken.
Viele weitere Ideen für die Vorweihnachtszeit finden Sie in unserem Blogbeitrag "Ideen für die Vorweihnachtszeit in der Volksschule".
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies
Römerstraße 41a
6230 Brixlegg/Tirol
E-Mail: [email protected]
Impressum
Datenschutz
Cookies