Unterrichtsmethode: Speed-Dating
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Speed-Dating kennt man eigentlich als Möglichkeit zur Partnersuche, bei der die Teilnehmenden in kurzen Gesprächen nacheinander verschiedene potenzielle Partnerinnen und Partner kennenlernen.
Warum sich das Prinzip aber auch sehr gut als Unterrichtsmethode zum Austausch in größeren Gruppen eignet, erfahren Sie hier.
Was bedeutet Speed-Dating im Unterrichtskontext?
Speed-Dating als Unterrichtsmethode basiert auf dem Prinzip des klassischen Speed-Datings. Auch hier geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler innerhalb weniger Minuten mit mehreren Personen kurze fokussierte Gespräche führen. Die Methode eignet sich, um den Austausch zwischen den Lernenden zu fördern.
Speed-Dating ähnelt dem Kugellager, wobei es spontaner und platzsparender ist.
Wann kann ich Speed-Dating im Unterricht einsetzen?
Die Unterrichtsmethode eignet sich für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II und wird häufig als aktivierender Einstieg in ein neues Thema genutzt .
Mögliche Unterrichtsziele:
- Austausch über Vorwissen, Meinungen, Argumente
- Austausch zur Wiederholung/Festigung von Unterrichtsstoff
- Aktivierung auch ruhigerer Schülerinnen und Schüler
- Diskutieren üben
- freies Sprechen üben
- gegenseitiges Kennenlernen
- Warm-Up
In sehr kurzer Zeit lernen die Schülerinnen und Schüler so verschiedene Informationen, Meinungen, Ideen und Perspektiven kennen.
Konkrete Beispiele für Speed-Dating-Themen:
- Diskutieren von Texten
- Üben von Fremdsprachen
- Austausch von Argumenten in Pro-/Contra-Debatten
- Gegenseitiges Vorstellen von Projekten
Wie viel Zeit sollte ich einplanen?
Die Diskussionsrunde inklusive Vor- und Nachbereitung dauert etwa 20 - 30 Minuten.
Wenn Sie die Methode zum ersten Mal durchführen, sollten Sie zusätzlich ca. 15 Minuten für die Einweisung der Schülerinnen und Schüler einplanen.
Was ist bei der Durchführung zu beachten?
Bevor es losgeht, teilen Sie die Klasse in zwei Gruppen auf. Wenn es schnell gehen soll, können sich die Gruppen in einer Reihe gegenüberstehen. Alternativ bringen die Schülerinnen und Schüler ihre Stühle mit und stellen sie in zwei Reihen gegenüber voneinander auf.
Sie benötigen eine Stoppuhr und einen Signalton. Teilen Sie der Klasse mit, wie lange eine Diskussionsrunde dauern soll. In der Regel sind das 2 - 3 Minuten.
Stehen oder sitzen sich die Schülerinnen und Schüler gegenüber, kann das Speed-Dating auf Ihr Signal hin beginnen.
Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich nun zu dem vorgegebenen Thema aus. Ertönt das Signal, rutscht man eine Reihe oder einen Platz nach rechts, sodass jeder Schüler bzw. jede Schülerin ein neues Gegenüber hat. Entweder bleibt das Thema gleich oder Sie geben ein neues vor.
Nach drei bis vier Wechseln ist die Austauschrunde beendet und die Schülerinnen und Schüler können offene Fragen im Plenum stellen und interessante Punkte aus den Gesprächen nennen.
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