30 x DaZ für 45 Minuten - Klasse 3/4
Fertige Stunden für Deutsch als Zweitsprache
- minimaler Aufwand
- handlungsorientierte Angebote
- für spielerisches Lernen
Fertige Stunden für Deutsch als Zweitsprache
Dieser Band enthält Unterrichtsmaterial für Lehrer an Volksschulen und Förderschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte. Die Inhalte richten sich an Schüler der 3. und 4. Klasse, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Er enthält 30 fertige Unterrichtseinheiten von je 45 Minuten, die genau auf das Leistungsniveau und die Interessen junger Schüler zugeschnitten sind. Alle Materialien sind sowohl als Einzelstunden als auch als Mini-Einheiten umsetzbar. Dabei ist der Vorbereitungs-Aufwand für die einzelnen Stunden so gering wie möglich gehalten, indem genaue Angaben zu Kompetenzerwartungen, nötigen Materialien und Hinweise zu möglichen Variationen in der Lehrerhandreichung enthalten sind.
Die ideale Unterstützung für die Sprachförderung
Dank der quantitativen und qualitativen Differenzierung eignen sich die Materialien selbst für sehr heterogene Sprachfördergruppen oder Klassen mit vielen Schülern mit Migrationshintergrund. Alle 30 Stundenbilder – 15 für Klasse 3 und 15 für Klasse 4 – sind bezüglich der Themen, des Wortschatzes und der Redemittel auf die DaZ-Lehrpläne der Bundesländer abgestimmt und als Mini-Einheiten aufgebaut. Von Berufen, Gefühlen und Befindlichkeiten bis hin zu Verabredungen am Telefon: Auch Kinder, die bisher wenig Kontakt mit der deutschen Sprache hatten, erweitern in verschiedenen Lernfeldern nachhaltig ihre Sprachfähigkeiten und trainieren Wortschatz und Grammatik.
Dieser Band enthält Unterrichtsmaterial für Lehrer an Volksschulen und Förderschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte. Die Inhalte richten sich an Schüler der 3. und 4. Klasse, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Er enthält 30 fertige Unterrichtseinheiten von je 45 Minuten, die genau auf das Leistungsniveau und die Interessen junger Schüler zugeschnitten sind. Alle Materialien sind sowohl als Einzelstunden als auch als Mini-Einheiten umsetzbar. Dabei ist der Vorbereitungs-Aufwand für die einzelnen Stunden so gering wie möglich gehalten, indem genaue Angaben zu Kompetenzerwartungen, nötigen Materialien und Hinweise zu möglichen Variationen in der Lehrerhandreichung enthalten sind.
Die ideale Unterstützung für die Sprachförderung
Dank der quantitativen und qualitativen Differenzierung eignen sich die Materialien selbst für sehr heterogene Sprachfördergruppen oder Klassen mit vielen Schülern mit Migrationshintergrund. Alle 30 Stundenbilder – 15 für Klasse 3 und 15 für Klasse 4 – sind bezüglich der Themen, des Wortschatzes und der Redemittel auf die DaZ-Lehrpläne der Bundesländer abgestimmt und als Mini-Einheiten aufgebaut. Von Berufen, Gefühlen und Befindlichkeiten bis hin zu Verabredungen am Telefon: Auch Kinder, die bisher wenig Kontakt mit der deutschen Sprache hatten, erweitern in verschiedenen Lernfeldern nachhaltig ihre Sprachfähigkeiten und trainieren Wortschatz und Grammatik.