Schneeflocken basteln in Kindergarten und Kita

Schneeflocke aus Pfeifenputzern und Facettenperlen aus dem Betzold Online-Shop gebastelt.

Winterzeit, Schneeflockenzeit! Genau wie jedes Kind einzigartig ist, so ist auch keine Schneeflocke wie die andere. Kleine Bastelprojekte rund um Schnee, Schneeflocken und das winterliche Weiß passen perfekt zur kalten Jahreszeit. Mit einfachen Materialien wie Holzstäbchen, Taschentüchern, Perlen und Pfeifenputzern lassen sich funkelnde und individuelle Schneeflocken gestalten. Und die kleine Schnee-Eule ist das perfekte Maskottchen für den Winter in Kindergarten und Kita. 

Das erfahren Sie in diesem Beitrag

    • Funkelnder Pfeifenputzer-Schnee
    • Salzmalen "Schneeflocke"
    • Schneeflocken aus Holzstäbchen
    • Bonusidee: Schnee-Eule

Funkelnder Pfeifenputzer-Schnee

Material: Pfeifenputzer, Facettenperlen, Metallicperlen, Schere

So geht's:  Pfeifenputzer in 3 Teile schneiden. 2 Teile in kreuzform mittig miteinander verbinden und den dritten Teil ebenfalls um die Mitte biegen, sodass ein Stern entsteht. Nun die Perlen auf die einzelnen Teile des Pfeifenputzers fädeln. Enden umbiegen - so werden die Perlen fixiert.

Hier geht's zum Betzold Online-Shop

Salzmalen "Schneeflocke"

Material: Papier, Bastelkleber, Salz, Wasserfarbe, Pipette (oder Pinsel)

Vorbereitung: Mit dem Bastelkleber Schneeflocken auf das Papier malen. Hierzu am besten mit einem kleinen Kreis anfangen und dann nach außen hin Linien und Pfeile an den Kreis anfügen. Großzügig Salz über den Kleber streuen. Trocknen lassen (mindestens 24 Stunden). Überschüßiges Salz vom Blatt entfernen.

So geht's: Wasser einfärben und mit der Pipette aufnehmen. Wasser vorsichtig auf die Salz-Kleber-Mischung träufeln. Nun verfärbt sich die LInie wie von Zauberhand und leuchtet in der aufgetragenen Farbe. 

Schneeflocken aus Holzstäbchen

Material: Holzstäbchen, Bastelkleber, Taschentücher

So geht's: 3 Holzstäbchen in Sternform zusammenkleben. Trocknen lassen. Taschentücher in kleine Fetzen reißen. Bastelkleber auf die Holzstäbchen auftragen und kleine Stücke der Taschentücher in den Kleber drücken. Trocknen lassen. Fertig ist die Schneeflocke :)

Bonusidee: Schnee-Eulen

Material: Kiefernzapfen, Watte, Filz, Wackelaugen, Bastelkleber, Fasermaler

So geht's: Aus dem Filz Flügel, Schnabel und Kreise für die Augen ausschneiden (wahlweise kann hier auch Tonpapier verwendet werden). Wackelaugen auf die Kreise kleben. Flügel mit dem Fasermaler in kurzen Abständen mit kleinen, geschwungenen Linien bemalen. Fichtenzapfen mit Watte ausstopfen. Flügel, Augen und Schnabel aufkleben. Fertig ist die Schnee-Eule :)

Hier geht's zum Betzold Online-Shop