Rückgabe einer Klassenarbeit
Klassenarbeiten
Zeitmanagement
Noten
Aktualisiert: 04.08.2026

„Haben Sie die Klassenarbeiten dabei?“ – So reagieren Sie gelassen auf die gefürchtete Frage

„Haben Sie die Klassenarbeiten dabei?“ Diese Frage lässt viele Lehrerinnen und Lehrer zusammenzucken. Unser Beitrag gibt Tipps, wie Sie zeitnah korrigieren, stressige Situationen vermeiden und Ihre Klasse informiert halten. Außerdem zeigen wir, wie Sie auch mal offen mit Verzögerungen umgehen und dabei professionell bleiben, ohne Ausreden erfinden zu müssen.
Bettina Kroker
Bettina Kroker
Online-Redakteurin
WavebreakMediaMicro – stock.adobe.com
Schülerinnen und Schüler sind selten um eine Ausrede verlegen, wenn es um Erklärungen für nicht gemachte Hausaufgaben oder Zuspätkommen geht. Lehrerinnen und Lehrern ist die Option, das eigene Versäumnis etwas aufzuhübschen, damit man besser da steht, eigentlich verwehrt – wegen Vorbildfunktion, Werte vermitteln und so.

Deswegen gibt man sich Mühe, immer pünktlich und gut vorbereitet zu sein. Und wenn das in Ausnahmefällen mal nicht klappt, kann man das auch problemlos zugeben. Meist gibt es dafür gute Gründe.

Doch bei einem Thema können viele Lehrerinnen und Lehrer nicht mit ganz so gutem Gewissen behaupten, dass es sich um seltene Ausnahmen handelt:

Die Rückgabe von Klassenarbeiten.

Gehören Sie nicht dazu, gratulieren wir zu Ihrem tollen Zeitmanagement! Wer noch Tipps braucht, kann sich hier Tipps holen: „Zeitmanagement im Lehrerberuf: Zeitfressern und Zeitdieben auf die Schliche kommen“.

Aber wie ist das eigentlich: Wie lange sollte die Korrektur höchstens dauern? Wie vermeidet man Situationen, in denen man in Verlegenheit kommt, Ausreden zu suchen? Und was, wenn die Klassenarbeit sozusagen doch in den „Korrekturbrunnen“ gefallen ist?
3 Lehrer am Tisch
„Haben Sie die Klassenarbeiten schon korrigiert?“ Daniel Ernst – stock.adobe.com

Wie lange sollte die Korrektur höchstens dauern?

Kurz gesagt: So zeitnah wie möglich. Denn dann ist die Erinnerung bei den Schülern noch frisch und auch die Verbesserung der Klassenarbeit verläuft flüssiger.

Grundsätzlich gilt: Es darf keine weitere Klassenarbeit geschrieben werden, bevor die vorhergehende nicht korrigiert zurückgegeben wurde. Die weiteren Regelungen unterscheiden sich bundeslandabhängig.

Tendenziell kann man aber sagen, dass in der Volksschule eine Korrekturzeit von etwa einer Woche, in der Sek I 2 Wochen und in der Sek II 3 Wochen als angemessen angesehen werden.

Mehr Infos erhalten Sie in diesen Beiträgen:

So vermeiden Sie Situationen, die Sie in die Verlegenheit bringen, Ausreden suchen zu müssen

  1. Nennen Sie keine Termine, die Sie nicht hundertprozentig einhalten können!
  2. Machen Sie sich einen Plan oder eine To-do-Liste, auf der Sie vermerken, wie viele Arbeiten Sie pro Tag korrigieren wollen. Kleine Ziele, die man gut erreichen kann, motivieren – ein Berg von Klausuren schreckt dagegen nur ab.
  3. Schieben Sie das Korrigieren nicht zu lange auf! Leiden Sie an „Korrektur-Aufschieberitis“? Dann hätten wir hier ein paar Tipps: „10 Tipps gegen Prokrastination
  4. Korrigieren ist einer der Top-Zeitfresser im Lehrerberuf, weswegen hier ein besonders gutes Zeitmanagement gefragt ist. Wie Sie die Korrekturstapel zügig abarbeiten und sich dabei motivieren, erfahren Sie im Beitrag „10 Tipps für den Kampf gegen den Zeitfresser Klausurkorrektur“.
    Mein Favorit: Punkt 3: Belohnungen …
  5. Falls Sie gerade erst überlegen, den Lehrerberuf zu ergreifen: Augen auf bei der Wahl der Fächer! Fächerkombis mit Deutsch und Fremdsprachen sind etwas für Korrekturfans …
Betzold Gewinnspiel September 2026

Und wenn es doch mal nicht mit der zeitnahen Korrektur klappt?

Dann sehen wir uns als verantwortungsvoller Blog natürlich in der Pflicht, dazu zu raten, Ihrer Klasse offen und ehrlich die Gründe für das Versäumnis zu nennen.

Falls Sie nun doch unseren Ausreden-Generator nutzen und sich mit drei Würfelwürfen die perfekte Ausrede zusammenstellen, liegt das allein in Ihrem Verantwortungsbereich …

Viel Spaß dabei!

    Apropos Klassenarbeiten: Hier haben uns Lehrerinnen und Lehrer die witzigsten Antworten, die sie in Arbeiten von Schülerinnen und Schülern entdeckt haben, verraten:

    "20 witzige und kreative Schülerantworten in Klassenarbeiten"

    Das könnte Sie auch interessieren
    Gerechtigkeit in der Schule: Können Lehrerinnen und Lehrer immer gerecht sein?
    Feedback
    Klassenarbeiten
    Lehrerin und Schülerin
    Bettina Kroker | 01.01.2026
    Gerechtigkeit in der Schule: Können Lehrerinnen und Lehrer immer gerecht sein?
    Wir alle hatten während unserer Schulzeit Lehrerinnen und Lehrer, auf deren Bekanntschaft wir gerne verzichtet hätten. Die Gründe dafür sind vielfältig. Doch eines kommt bei der Schülerschaft nie gut an: eine als ungerecht empfundene Behandlung. Dieser Beitrag zeigt, warum faires Handeln so herausfordernd ist und gibt praktische Tipps für mehr Gerechtigkeit in der Schule.
    Weiterlesen
    Klassenarbeiten korrigieren: 10 Tipps für eine schnelle Klausurkorrektur
    Klassenarbeiten
    Zeitmanagement
    Noten
    Lehrerin teilt Klassenarbeiten aus
    Bettina Kroker | 25.11.2025
    Klassenarbeiten korrigieren: 10 Tipps für eine schnelle Klausurkorrektur
    So klappt das Korrigieren fast wie von selbst : Hier erfahren Sie, wie Sie einem der Top-Zeitfresser im Lehrerberuf den Kampf ansagen können: dem Korrigieren von Tests und Klassenarbeiten. Dazu haben wir für Sie 10 Tipps zusammengestellt, mit denen Sie schneller, strukturierter und stressfreier korrigieren.
    Weiterlesen
    Klassenarbeiten erstellen: Tipps für Planung, Aufgaben und Korrektur
    Klassenarbeiten
    Zeitmanagement
    Lehrerin korrigiert Klassenarbeiten
    Bettina Kroker | 19.08.2025
    Klassenarbeiten erstellen: Tipps für Planung, Aufgaben und Korrektur
    Die Erstellung von Klassenarbeiten kann zeitaufwendig sein. Mit klaren Aufgaben, unterschiedlichen Anforderungsniveaus, durchdachter Punkteverteilung und übersichtlicher Gestaltung erleichtern Sie sowohl den Schülerinnen und Schülern die Bearbeitung als auch sich selbst die Korrektur. Unser Beitrag gibt praxisnahe Tipps für Planung, Durchführung und Bewertung.
    Weiterlesen
    Rückmeldungen und Geld einsammeln - So klappt’s ohne Chaos
    Zeitmanagement
    Klassenorganisation
    Schülerin gibt Zettel ab
    Bettina Kroker | 08.04.2025
    Rückmeldungen und Geld einsammeln - So klappt’s ohne Chaos
    Wenn es eine Aufgabe im Lehrerberuf gibt, auf die aber auch wirklich jeder gern verzichten würde, wäre es vermutlich das Einsammeln von Geld und Zetteln, die Rückmeldungen und Unterschriften von Schülereltern enthalten. Ähnliches gilt für die Rückgabe von (unterschriebenen) Klassenarbeiten … Hier erfahren Sie, wie Sie das Zettel einsammeln managen und den Überblick behalten.
    Weiterlesen
    Spicken und Abschreiben in der Schule verhindern
    Unterrichtsstörungen
    Klassenarbeiten
    Schüler tauschen Zettel aus
    Bettina Kroker | 25.02.2025
    Spicken und Abschreiben in der Schule verhindern
    Hier finden Sie 10 Tipps, wie Sie die Wahrscheinlichkeit verringern können, dass Kinder erfolgreich abschreiben oder spicken.
    Weiterlesen
    10 Tipps gegen Prokrastination
    Motivation
    Selbstorganisation
    Zeitmanagement
    Prokrastinationsstufen
    Bettina Kroker | 15.10.2024
    10 Tipps gegen Prokrastination
    Mit unseren 10 Tipps gegen Prokrastination erfahren Sie, was Sie tun können, wenn Sie unter „Aufschieberitis“ leiden.
    Weiterlesen
    Aus dem Schulalltag: 20 witzige und kreative Schülerantworten in Klassenarbeiten
    Klassenarbeiten
    Top Listen
    Schüler schreiben etwas, davor sind Schülerzitate aus Klassenarbeiten zu sehen
    Bettina Kroker | 01.08.2024
    Aus dem Schulalltag: 20 witzige und kreative Schülerantworten in Klassenarbeiten
    Im Rahmen eines Wettbewerbs haben wir Sie vor einiger Zeit gebeten, uns die Perlen unter den Antworten aus Klassenarbeiten zu verraten. Unsere Favoriten haben wir für Sie nochmal zusammengefasst. Viel Spaß :)
    Weiterlesen
    Was Lehrerinnen und Lehrer leisten - Nichtlehrende Tätigkeiten
    Zeitmanagement
    Lehrerin schläft beim Arbeiten ein
    Bettina Kroker | 09.04.2024
    Was Lehrerinnen und Lehrer leisten - Nichtlehrende Tätigkeiten
    Um die so genannten „nichtlehrenden Tätigkeiten“ einmal sichtbar zu machen, haben wir hier eine Liste zusammengestellt, die zeigt, was Lehrkräfte abseits des Unterrichtens leisten, und die allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
    Weiterlesen
    Kein unnötiger Stress im Referendariat
    Referendariat
    Entspannung
    Zeitmanagement
    Selfcare
    Tasse mit Aufschrift Pause
    Bettina Kroker | 02.04.2024
    Kein unnötiger Stress im Referendariat
    Im Referendariat warten eine Vielzahl an neuen Aufgaben und Erfahrungen auf Sie. Auf der einen Seite natürlich schön, spannend und erfüllend, andererseits kann das zumindest zeitweise auch anstrengend und kräftezehrend sein. Stress kann im Referendariat zum Problem. Damit das bei Ihnen nicht der Fall ist, haben wir hier Tipps, mit denen Sie das Stresslevel gering halten können.
    Weiterlesen
    Ta-da-Liste: Was habe ich heute eigentlich gemacht?
    Motivation
    Zeitmanagement
    Ta-da-Liste
    Bettina Kroker | 21.03.2024
    Ta-da-Liste: Was habe ich heute eigentlich gemacht?
    Erfolge feiern, statt Verpflichtungen aufstellen mit einer Ta-da-Liste! Wie das funktioniert erfahren Sie hier im Beitrag.
    Weiterlesen
    Gut geplant ist halb gewonnen: Tipps für eine effektive Unterrichtsvorbereitung
    Zeitmanagement
    Referendariat
    Tipps fürs Ref
    Lehrer schreibt in Schulplaner
    Bettina Kroker | 14.03.2024
    Gut geplant ist halb gewonnen: Tipps für eine effektive Unterrichtsvorbereitung
    In diesem Beitrag möchten wir Ihnen Tipps und Strategien an die Hand geben, wie Sie Ihre Unterrichtsvorbereitung optimieren können und einen erfolgreichen Start ins Lehrerleben schaffen.
    Weiterlesen
    Verlorene Zeit durch Unterrichtsstörungen
    Unterrichtsstörungen
    Zeitmanagement
    Schüler tuscheln miteinander
    Bettina Kroker | 14.11.2023
    Verlorene Zeit durch Unterrichtsstörungen
    Viele kleine Unterrichtsstörungen summieren sich und kosten Unterrichtszeit. Es gibt aber einige Methoden, mit denen Lehrkräfte verlorene Zeit nachholen und Schülerinnen und Schüler motivieren können, konzentriert und rücksichtsvoll am Unterricht teilzunehmen.
    Weiterlesen

    Wer schreibt hier?

    Bettina Kroker
    Online-Redakteurin
    Seit 2014 arbeite ich bei Betzold in Ellwangen als Online-Redakteurin. Im Betzold-Blog möchte ich Lehrerinnen und Lehrern den ein oder anderen Tipp weitergeben, der den Schulalltag erleichtert und Zeit spart. Da ich stets auf der Suche nach neuen, interessanten Blog-Themen bin, freue ich mich immer über Ihre Anregungen: