Es spielen aber durchaus noch weitere Gründe eine Rolle:
- Soziale Interessen
- Der Wunsch nach einem sicheren Arbeitsplatz, den v. a. eine Verbeamtung bietet.
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie/eigenen Kindern
Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten haben erwartungsgemäß eine eher geringe Bedeutung. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vermuten, dass die als relativ hoch eingeschätzten Gehälter ein Grund dafür sein könnten.
Was folgt aus den Ergebnissen der Studie?
Eine Ableitung aus der Studie betrifft den gravierenden Lehrermangel: Werbung für den Lehrerberuf könnte nicht nur bei den potentiellen Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern, sondern auch bei deren Eltern ansetzen.
Ob das eine so gute Idee ist, finden wir fraglich. Um den Lehrerberuf bis ins Rentenalter mit Freude ausüben zu können, muss neben einer grundsätzlichen Eignung auch die Freude am Unterrichten, dem Arbeiten mit Kindern und einer kontinuierlichen Weiterbildung vorhanden sein. Auch wenn sich die Eltern das wünschen und der Beamtenstatus Sicherheit bietet, sollte die Frage, ob der Lehrerberuf wirklich das Richtige ist, unbedingt durchdacht beantwortet werden!
In unserem Beitrag
„Infos rund ums Lehramtsstudium – der erste Schritt auf dem Weg zum Lehrer/zur Lehrerin“ finden Sie viele Infos und Tipps, die bei der Entscheidung helfen.
Quellen