Janine Landwermann
Online-Redakteurin
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Erinnern Sie sich noch an den Namen „Ihrer“ Erzieherin aus dem Kindergarten? Ich erinnere mich noch sehr gut an Frau Müller und die endlose Geduld, mit der sie uns Kinder damals im turbulenten Erzieher-Alltag gebändigt, motiviert, begleitet und unterstützt hat. Seit 2013 recherchiere ich bei Betzold in Ellwangen für Sie und Frau Müller Wissenswertes und Hilfreiches aus den Bereichen Pädagogik, Bildung und Organisation.
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Humor im Kindergarten: Die Entwicklung des kindlichen Humors im Alter von 3 bis 6 Jahren
Der kindliche Humor entwickelt sich in den ersten Lebensjahren sehr schnell und stellt im Kindergartenalltag ein wertvolles Instrument dar, um Beziehungen zu stärken, Emotionen zu regulieren und das soziale Miteinander zu fördern. Zwischen dem dritten und sechsten Lebensjahr durchläuft das Verständnis von Humor verschiedene Phasen, die sich in der Art des Lachens und der Art der Witze, die Kinder verstehen, zeigen.
Die Phasen des Humors zwischen 3 und 6 Jahren
- 3 bis 4 Jahre - Spiel mit Sprache und Körpersprache: In dieser Phase beginnen Kinder, einfache Späße zu machen. Diese entstehen oft durch absurde Situationen oder Lautmalerei. Wortspiele, wie das absichtliche Vertauschen von Namen oder das Nachahmen von Tiergeräuschen, sind für die Kinder lustig. Häufig basiert der Humor auch auf körperlicher Komik, wie zum Beispiel dem Stolpern oder Grimassenschneiden. Diese Form des Humors fördert die sprachliche und soziale Entwicklung, da sie Kinder dazu anregt, ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen und mit anderen zu interagieren.
- 4 bis 5 Jahre - Rollenspiele und Übertreibungen: Ab vier Jahren werden Kinder kreativer in ihrem Humor. In Rollenspielen entstehen komische Szenen, wenn etwa vertraute Rollen vertauscht oder übertrieben dargestellt werden. In dieser Phase hilft der Humor, das Verständnis sozialer Normen zu fördern und die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, zu entwickeln.
- 5 bis 6 Jahre - Wortwitz und soziale Interaktion: Mit zunehmendem Alter wird der Humor raffinierter. Kinder beginnen, Witze zu erzählen, die auf Doppeldeutigkeiten oder einem unerwarteten Ende basieren. Dabei spielen auch soziale Aspekte eine Rolle, da sie die Reaktionen anderer beobachten und anpassen. Diese Entwicklung fördert das Verständnis von Sprache und sozialen Regeln.
Humor im Kindergartenalter unterstützt nicht nur die emotionale und soziale Entwicklung, sondern stärkt auch die Gemeinschaft. Lachen baut Brücken, schafft Vertrauen und hilft, den manchmal hektischen Alltag spielerisch zu meistern.
5 Praxistipps zur Förderung von Humor bei Kindern im Kindergarten
- Freiräume für Sprachspiele schaffen: Wortspiele und Reime fördern das Sprachverständnis und bringen Kinder oft zum Lachen. Einfache Spiele wie "Quatschwörter" oder lustige Reimketten regen die Fantasie der Kinder an und helfen, Humor auf spielerische Weise zu entwickeln.
- Rollenspiele und Verkleidungen nutzen: Durch Rollenspiele, in denen bekannte Figuren oder Situationen übertrieben nachgestellt werden, können Kinder humorvolle Szenen erschaffen. Diese Aktivität schärft nicht nur den Sinn für Humor, sondern auch das soziale Verständnis und die Kreativität.
- Lustige Bücher vorlesen: Geschichten mit witzigen Charakteren oder überraschenden Wendungen regen die Vorstellungskraft an und bieten Anlass zum gemeinsamen Lachen. Humorvolle Bücher helfen Kindern, den Zusammenhang zwischen Sprache und Humor zu verstehen.
- Mit Bewegung und körperlichem Humor arbeiten: Spiele, bei denen Bewegungen oder Grimassen im Vordergrund stehen, machen nicht nur Spaß, sondern fördern auch die motorischen Fähigkeiten und die emotionale Ausdrucksfähigkeit.
- Humor in den Alltag integrieren: Lustige Rituale wie das morgendliche Begrüßungslied mit veränderten Texten oder humorvolle Dialoge im Alltag schaffen eine positive Atmosphäre. Solche kleinen humorvollen Momente machen den Tagesablauf leichter und stärken das Gemeinschaftsgefühl.
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