Das erste Mal Klassenlehrer/in: Tipps für eine erfolgreiche Klassenleitung
© Christian Schwier / Fotolia.com
Sie sind nun ein angehender Klassenlehrer bzw. angehende Klassenlehrerin. Sie werden im Studium theoretisch darauf vorbereitet. Aber wie setzen Sie das alles in der Praxis um?
Hier finden Sie Antworten auf die drängendsten Fragen.
- Tipps für eine gelungene Klassenleitung
- Wie wird man Klassenlehrer/in?
- Wie lange ist man Klassenlehrer/in?
- Welche Vorteile hat es, Klassenlehrer/in zu sein?
- Wie kann ich mich vorbereiten?
- Was ist an den ersten Tagen als Klassenlehrer/in zu erledigen?
- Welche Aufgaben hat ein Klassenlehrer/eine Klassenlehrerin?
Das erste Mal eine Klassenleitung zu übernehmen, ist natürlich eine neue Herausforderung. An Volksschulen ist die Bedeutung der Klassenlehrer/innen etwas größer als an weiterführenden Schulen, da hier die Zahl der gemeinsamen Stunden noch höher ist.
So oder so gilt: Sie werden bestimmt schnell in diese neue Aufgabe hineinwachsen. Die größte Hilfe dabei sind Ihre Kolleginnen und Kollegen. Sie können Ihnen mit ihrer Erfahrung und Praxistipps weiterhelfen, wenn noch Fragen offen sind oder es irgendwo hakt.
Im Beitrag „So klappt die erste Stunde in der neuen Klasse“ haben wir für Sie Tipps und Infos für die erste Zeit in einer neuen Klasse zusammengestellt. Die Klassenlehrer/innen-Aufgaben bauen auf diesem Fundament auf.
Tipps für eine gelungene Klassenleitung
Mit das Wichtigste ist eine gute Beziehung zu Ihrer Klasse, damit sie sich auch bei Problemen an Sie wendet. Die Basis ist, dass Sie die Schülerinnen und Schüler gut kennenlernen.
- Der erste Schritt ist das Lernen der Namen.
- Und auch wenn Kennenlernspiele – außer bei den Kleinen – selten sehr beliebt sind, helfen auch diese, einen ersten Eindruck von den Interessen und der Persönlichkeit zu bekommen.
- Natürlich können Sie sich auch bei den früheren Lehrerinnen und Lehrern der Klasse umhören. Das birgt allerdings die Gefahr, dass Sie mit der Meinung der Kolleginnen und Kollegen zu einzelnen Kindern in die Klasse kommen, was den eigenen Blick auf die Schülerinnen und Schüler verstellen kann.
- Gut geeignet sind, je nach Alter der Kinder, ein Morgenkreis, ein Klassenrat oder eine Klassenleitungsstunde, um über das zu sprechen, was die Kinder gerade bewegt.
- Beziehen Sie die Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung der gemeinsamen Zeit mit ein: Fragen Sie z. B., welche Rituale oder Regeln sie früher bereits hatten und was sie daran gut bzw. schlecht fanden. Vielleicht haben sie auch Ideen für die Klassenzimmergestaltung, die Sie gemeinsam umsetzen können.
- Mit der Leitung einer Klasse kommen neue Fragen und Aufgaben auf Sie zu, die Sie nicht immer sofort beantworten und erledigen können. Damit nichts in Vergessenheit gerät, ist eine gute Organisation noch wichtiger als ohnehin. Schulplaner, To-do-Listen und andere kleine Organisationshelfer erleichtern Ihnen diese Aufgabe.
Wie wird man Klassenlehrer/in?
In der Regel werden Sie von der Schulleitung (SL) vor oder während der Sommerferien informiert, dass Sie eine Klassenleitung übernehmen sollen. Wenn Sie Lust auf diese Aufgabe haben, können Sie dies Ihrer SL natürlich vorab mitteilen. Ablehnen können Sie es wiederum nicht, da es sich um eine dienstliche Anweisung handelt. Aber auch hier lohnt sich ein Gespräch mit der SL – vielleicht gibt es noch andere Optionen.
Wie lange ist man Klassenlehrer/in?
Üblicherweise begleiten Sie eine Klasse für zwei Schuljahre als Klassenlehrer/in.
Welche Vorteile hat es, Klassenlehrer/in zu sein?
Keine höhere Besoldung, keine zeitliche Entlastung für die Mehrarbeit – warum lieben viele Lehrerinnen und Lehrer das Klassenlehrerdasein trotzdem? Das sind einige der Gründe:
- größerer Gestaltungsfreiraum für eigene pädagogische Ideen
- engere Beziehung zu „Ihrer“ Klasse
- bessere Möglichkeit, Schüler/innen mit Förderbedarf zu erkennen und zu unterstützen
- in vielen Schulen: eigenes Klassenzimmer, das Sie mit Ihren Schüler/innen gestalten können
- besserer Draht zu den Eltern
Wie kann ich mich vorbereiten?
- Klassenliste organisieren
- Tipps von Kolleg/innen einholen, die bereits eine Klassenleitung hatten
- altersgerechte Kennenlernspiele vorbereiten
- überlegen, welche Klassendienste nötig sind
- prüfen, welche Termine und Fristen im Schulkalender für die eigene Klasse relevant sind
Was ist an den ersten Tagen als Klassenlehrer/in zu erledigen?
Wenn die Klasse sich bereits kennt, fallen v. a. diese To-dos zusätzlich zu den Üblichen an:
- Anwesenheit mit Klassenliste prüfen
- Zeugnisse einsammeln, Unterschriften kontrollieren
- Stundenplan durchgehen
- Klassensprecher/in und Stellvertreter/in wählen lassen
- Klassendienste, Regeln und Rituale durchsprechen
- ggf. Schulordnung ansprechen • Sicherheitshinweise (Feueralarm, Fluchtwege)
Bei neu zusammengestellten Klassen, die wahrscheinlich noch neu an der Schule sind, ist der Aufwand etwas größer. Die Kinder kennen sich noch nicht und auch Sie als Lehrerin/Lehrer sind ihnen wahrscheinlich noch nicht bekannt.
Um eine solide Basis für ein gutes Klassenklima zu schaffen, sollten Sie etwas Zeit für die Kennenlernphase reservieren. Tipps für Kennenlernspiele finden Sie im Beitrag „Kennenlernspiele für Ihren DaZ-Unterricht“. Die Spiele funktionieren natürlich nicht nur im DaZ-Unterricht :)
Zwei weitere Spiel-Ideen, die auch für ältere Schülerinnen und Schüler geeignet sind, haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Welche Aufgaben hat ein Klassenlehrer/eine Klassenlehrerin?
Neben administrativen und organisatorischen Aufgaben zeichnet die Klassenleitung v. a. die Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen, den Eltern, der Schulleitung und außerschulischen Institutionen aus, um für die Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Lernumgebung zu schaffen.
1. Kommunikation/Kooperation/Abstimmung
- Sie sind die Schnittstelle zu den Eltern. Das bedeutet, Sie verfassen Elternbriefe, verwalten Elterninformationen/Rückmeldungen, sind bei Elternabenden anwesend und leiten den ersten Elternabend im Schuljahr (dann übernehmen die Elternvertreter).
- Schüler- und Elterngespräche: Sie sind Ansprechpartner für Ihre Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern für schulische Belange, die über Fragen zu speziellen Fächern hinausgehen.
- Auch für die anderen Lehrkräfte der Klasse sind Sie der Hauptansprechpartner, wenn es Fragen oder Probleme gibt.
- Falls nötig, läuft der Kontakt zu Schulsozialarbeitern/-psychologen und außerschulischen Institutionen über Sie.
2. Organisatorische Aufgaben
- Termine abstimmen und bekanntgeben
- Zeugnisse erstellen
- Fehlzeiten kontrollieren und bei häufigem Fehlen Gründe recherchieren
- Feste, Exkursionen, Klassenfahrten planen
- Klassenkasse verwalten
3. Positive Lernatmosphäre in der Klasse schaffen
- Morgenkreis/Klassenrat organisieren
- Konfliktlösungen moderieren
- Verhalten der Schüler/innen beobachten (soziale Kompetenzen, Verhaltensänderungen, Förderbedarf) und ggf. Maßnahmen ergreifen
- Für ein gutes Klassenklima sorgen :)
Quellen:
- Friedrich-Verlag: Neue Chancen als Klassenlehrer
- Buntes Klassenzimmer: Zum ersten Mal Klassenlehrer (Der Blog ist inzwischen leider offline)
- Muttiheft: 10 Tipps für einen guten Start als Klassenlehrer
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